Diese sogenannten Kann-Beschreibungen (Can Do Statements) orientieren sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats (GER) und an den Stufen der ALTE (Association of Language Testers in Europe). Sie geben Prüfungsteilnehmenden und auch Institutionen wie Hochschulen im In- und Ausland oder Arbeitgebern, denen das TestDaF-Zertifikat vorgelegt wird, international vergleichbare Informationen zum Sprachstand der jeweiligen Person.
TDN 5 Sie können geschriebene Texte aus dem studienbezogenen Alltag sowie Texte zu fächerübergreifenden wissenschaftlichen Themen, die sprachlich und inhaltlich komplex strukturiert sind, in ihrem Gesamtzusammenhang und ihren Einzelheiten verstehen und diesen Texten auch implizite Informationen entnehmen.
TDN 4 Sie können geschriebene Texte aus dem studienbezogenen Alltag sowie Texte zu fächerübergreifenden wissenschaftlichen Themen, deren Struktur sich an der Allgemeinsprache orientiert, in ihrem Gesamtzusammenhang und in ihren Einzelheiten verstehen.
TDN 3 Sie können geschriebene Texte aus dem studienbezogenen Alltag in ihrem Gesamtzusammenhang und in wesentlichen Einzelheiten sowie Texte zu fächerübergreifenden wissenschaftlichen Themen in Teilen verstehen.
TDN 5 Sie können gesprochene Texte aus dem studienbezogenen Alltag sowie Texte zu fächerübergreifenden wissenschaftlichen Themen, die sprachlich und inhaltlich komplex strukturiert sind, in ihrem Gesamtzusammenhang und ihren Einzelheiten verstehen.
TDN 4 Sie können gesprochene Texte aus dem studienbezogenen Alltag sowie Texte zu fächerübergreifenden wissenschaftlichen Themen, deren Struktur sich an der Allgemeinsprache orientiert, in ihren wesentlichen Aussagen verstehen.
TDN 3 Sie können gesprochene Texte aus dem studienbezogenen Alltag in ihrem Gesamtzusammenhang und in wesentlichen Einzelheiten sowie Texte zu fächerübergreifenden wissenschaftlichen Themen in Teilen verstehen.
TDN 5 Sie können sich in studienbezogenen Alltagssituationen (u. a. Bericht für Stipendiengeber*in) sowie im fächerübergreifenden wissenschaftlichen Kontext (u. a. Protokolle, Thesenpapiere) zusammenhängend und strukturiert sowie sprachlich angemessen und differenziert äußern.
TDN 4 Sie können sich in studienbezogenen Alltagssituationen (u. a. Bericht für Stipendiengeber*in) sowie im fächerübergreifenden wissenschaftlichen Kontext (u. a. Protokolle, Thesenpapiere) weitgehend zusammenhängend und strukturiert sowie weitgehend angemessen äußern. Sprachliche Mängel beeinträchtigen das Textverständnis nicht.
TDN 3 Sie können sich in studienbezogenen Alltagssituationen (u. a. Bericht für Stipendiengeber*in) weitgehend verständlich und zusammenhängend schriftlich äußern. Im fächerübergreifenden wissenschaftlichen Kontext (u. a. Protokolle, Thesenpapiere) können Sie sich vereinfacht äußern, sprachliche und strukturelle Mängel können das Textverständnis beeinträchtigen.
TDN 5 Sie können sich in studienbezogenen Alltagssituationen (u. a. Immatrikulation, Anmeldung zur Lehrveranstaltung) sowie im fächerübergreifenden wissenschaftlichen Kontext (u. a. gesellschaftspolitische Diskussionen) situationsangemessen sowie klar und differenziert mündlich äußern.
TDN 4 Sie können sich in studienbezogenen Alltagssituationen (u. a. Immatrikulation, Anmeldung zur Lehrveranstaltung) sowie im fächerübergreifenden wissenschaftlichen Kontext (u. a. gesellschaftspolitische Diskussionen) weitgehend situationsangemessen mündlich äußern. Sprachliche Mängel beeinträchtigen die Kommunikation nicht.
TDN 3 Sie können sich in studienbezogenen Alltagssituationen (u. a. Immatrikulation, Anmeldung zur Lehrveranstaltung) mündlich äußern, auch wenn das Verstehen durch sprachliche Mängel zum Teil verzögert wird. Im fächerübergreifenden wissenschaftlichen Kontext (u. a. gesellschaftspolitische Diskussionen) können Sie die kommunikative Absicht in Ansätzen realisieren.
Zum Download der Kann-Beschreibung
Mit der Prüfung haben Sie nachgewiesen, dass Sie über die folgenden Fähigkeiten in Deutsch als Fremdsprache auf der von Ihnen erreichten Stufe verfügen.