DWIH São Paulo feiert 10-jähriges Bestehen

Das Team des DWIH São Paulo (von links nach rechts): Fábio Albuquerque, Yrani Albisser, Norma Müller, Daniela Theuer, Jochen Hellmann, Marcio Weichert und Pâmela de Oliveira.

Das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) São Paulo wurde im Februar 2012 eingeweiht und hat sich seitdem als ein Zentrum für die deutsch-brasilianische Kooperation in Wissenschaft und Innovation etabliert. Die 2009 vom Auswärtigen Amt ins Leben gerufenen deutschen Zentren haben das Ziel, Deutschland als „Land der Ideen”, also als idealen Wissenschafts- und Technologiestandort zu präsentieren sowie Synergien und den Austausch zwischen den wissenschaftlichen Einrichtungen Deutschlands und den Ländern, in denen diese DWIH eingerichtet wurden, zu fördern. Mit insgesamt 27 kooperierenden Organisationen verfügt das DWIH São Paulo über die größte Anzahl aktiver Verbindungen im deutschen Hochschul-, Wissenschafts- und Innovationssystem innerhalb des DWIH-Netzwerks, das fünf weitere Zentren umfasst (New York, San Francisco, Tokyo, Neu-Delhi und Moskau).

Seit Oktober 2019 ist g.a.s.t. mit einem neu eingerichteten Büro in Brasilien einer der Hauptunterstützer des DWIH São Paulo. Das Verbindungsbüro ist für die Betreuung der Testzentren in Brasilien und Lateinamerika zuständig und baut über ein stetig wachsendes Netzwerk neue Kontakte und Kooperationen in der Region auf. Darüber hinaus dient das g.a.s.t.-Büro als Anlaufstelle für Studieninteressierte und Forschende, die sich über die Sprachlernangebote, Sprach- und Eignungstests von g.a.s.t. sowie über die sprachlichen Voraussetzungen für ein Studium oder einen Aufenthalt in Deutschland informieren möchten. Das DWIH São Paulo bietet hierfür einen idealen Rahmen und ermöglicht die Nutzung von Synergien mit den ebenfalls dort angesiedelten Auslandsbüros deutscher Hochschulen und Fördereinrichtungen. Anlässlich des Jubiläums gab die Leiterin des g.a.s.t.-Büros in Brasilien, Maxi Neidhardt, ein Interview, in dem sie über ihre Tätigkeit spricht und auf Herausforderungen eingeht, die sich durch die Pandemie insbesondere im digitalen Lernen ergeben haben, und wie man diesen begegnen kann. Das Video ist in portugiesischer Sprache mit englischen Untertiteln verfügbar.
Kontakt: maxi.neidhardt@gast.de

DWIH São Paulo wird 10 Jahre alte und wächst ständig weiter

Mit Videokampagne und neuen Kooperationspartnern feiert das DWIH São Paulo sein 10-jähriges Bestehen