*23.02.1939 – †31.03.2022
g.a.s.t. trauert um eine der prägenden Personen der Gründungszeit des TestDaF-Instituts. In seiner Funktion als wissenschaftlicher Leiter des Entwicklerprojekts für den Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) gehen die Konzipierung des Tests als sprachlichem Hochschulzugangstest für internationale Studierende im Jahr 2000 und die damit verbundene Etablierung des TestDaF-Instituts als An-Institut der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wesentlich auf Karl-Richard Bausch zurück.
Als einer der ersten Professoren für Sprachlehrforschung im deutschsprachigen Raum hat er seit den 1970er Jahren maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung dieser Wissenschaftsdisziplin mitgewirkt. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 war er Leiter des Seminars für Sprachlehrforschung an der RUB, Begründer des Zentrums für Fremdsprachenausbildung (ZFA) an der RUB und Mitherausgeber des bedeutsamen UTB-Handbuchs für Fremdsprachenunterricht.
Karl-Richard Bausch hat das TestDaF-Institut und g.a.s.t. seit ihrer Gründung begleitet und nachdrücklich unterstützt.
Die Kolleginnen und Kollegen von g.a.s.t. behalten Prof. Bausch in dankbarer Erinnerung. Seiner Familie gelten die aufrichtige Anteilnahme und das Mitgefühl.