g.a.s.t. führt Testangebote für Geflüchtete weiter

Angebote g.a.s.t.

Foto: g.a.s.t/Lutz Kampert

onSET für Flüchtlinge und TestAS für Flüchtlinge auf Arabisch stehen den Hochschulen auch nach Projektende zur Verfügung.

Um weiterhin Hochschulen die Spracheinstufung von geflüchteten Studieninteressierten mit dem onSET zu erleichtern, führt g.a.s.t. das Angebot auch nach Förderende weiter und unterstützt Hochschulen sowie Geflüchtete aus eigenen Mitteln. So haben Hochschulen auch künftig die Möglichkeit, den onSET kostenlos anzubieten und ihre Bewerberinnen und Bewerber mit Fluchterfahrung damit passenden Sprachkursen zuzuweisen.

Gleiches gilt für den TestAS für Flüchtlinge. Hochschulen wollen auch weiterhin Geflüchtete entsprechend ihrer Eignung möglichst frühzeitig in Studienvorbereitungsangebote aufnehmen, auch wenn sie noch nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen. Entsprechend bietet g.a.s.t. bei Bedarf und auf Anfrage den TestAS für Flüchtlinge auf Arabisch für Teilnehmergruppen weiterhin an.

Ende Dezember 2019 ist die Förderung der beiden Projekte TestAS für Flüchtlinge und onSET für Flüchtlinge ausgelaufen. Seit April bzw. Mai 2016 wurden sie vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der onSET bietet Testteilnehmenden die Möglichkeit, ihr Sprachniveau in Deutsch und Englisch zu messen und nachzuweisen, während der TestAS die Studierfähigkeit prüft und als Zugangsprüfung an Hochschulen genutzt werden kann.

In rund vier Projektjahren wurden insgesamt 9.120 onSET-Prüfungen (8.294 onSET-Deutsch, 826 onSET-English) und 8.859 TestAS-Prüfungen abgelegt. Die Mehrzahl der Teilnehmenden war männlich, zwischen 18 und 25 Jahren alt und kam aus Syrien. Im Laufe der Zeit nahmen vermehrt Frauen an den Tests teil, die Teilnehmerzahl der Geflüchteten aus der Türkei stieg. Dies deckt sich mit den politischen Entwicklungen und Beobachtungen im öffentlichen Raum.

Mit Hilfe der Prüfungsergebnisse bekamen viele Teilnehmende die Möglichkeit, sich in studienvorbereitende Maßnahmen einzuschreiben und anschließend sogar ein Studium zu beginnen.

Zur Dokumentation von Erfahrungen mit den durch das BMBF geförderten Flüchtlingsangeboten hat g.a.s.t. fünf Geflüchtete um ihr Wort gebeten. Entstanden sind zwei Videos, in denen die Teilnehmenden von ihrem Weg nach Deutschland berichten, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit den Flüchtlingsangeboten von g.a.s.t. und an Hochschulen in Deutschland.

So erzählt Mita (24) aus Syrien: „Wenn man kann, sollte man den TestAS machen. Bei meinen ersten Bewerbungen habe ich alle Voraussetzungen erfüllt, aber keinen TestAS gehabt und keine Zulassung bekommen. Im nächsten Semester machte ich alles gleich, außer zusätzlich den TestAS. Das hat meine Chancen dann erhöht und ich denke mal, ich habe deswegen einen Platz bekommen.“

Riyad (21) aus Syrien berichtet: „Den onSET habe ich gemacht, damit ich in einen richtigen Sprachkurs eingestuft werde, und das hat tatsächlich sehr geholfen. Weil wir waren am Anfang viele Teilnehmer mit verschiedenen Niveaus. Dann haben wir den onSET gemacht und wurden in Gruppen eingeteilt. Danach war jeder im richtigen Sprachkurs.“

Die Videos sind auf den Webseiten der Projekte für Geflüchtete und dem YouTube-Channel von g.a.s.t. zu finden:
Sprache. Studium. Integration. Mein Studium in Deutschland.
Sprache. Studium. Integration. Meine Freizeit in Deutschland.

Weitere Informationen zu beiden Tests und dem geförderten Projekt erhalten Sie auf unseren Webseiten: refugees.onset und refugees.testas